Samstag, 10. Januar 2026

SCS - Rückblick 2025

Ein Blick zurück auf das Jahr 2025!

Samstag, 10. Januar 2026

https://blog.scssoft.com/2026/01/looking-back-at-2025.html


Wenn wir auf das Jahr 2025 zurückblicken und das neue Jahr begrüßen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, auf ein weiteres ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückzublicken. Dies wäre ohne die Unterstützung, unsere #BestCommunityEver, (also all den Fans und Spielern) und unser stetig wachsendes, talentiertes Team im Hintergrund bei SCS Software nicht möglich gewesen.

2025 war ein wirklich ereignisreiches Jahr für uns. Sowohl Euro Truck Simulator 2 als auch der American Truck Simulator erhielten zahlreiche Updates und neue Inhalte, darunter neue Kartenerweiterungen, mehrere Spielupdates, abgeschlossene und angekündigte Überarbeitungsprojekte, die Veröffentlichung des Fahrakademie-Moduls, die LKW-Fahrkompetenz-Übung und viele weitere Neuerungen. 2025 war ein unglaublich erfolgreiches Jahr für uns, und es ist fast unmöglich, alles in einem einzigen Blogbeitrag unterzubringen. Deshalb hat unser talentiertes Videoteam ein spezielles Video mit den Highlights des vergangenen Jahres zusammengestellt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, es anzusehen und mit uns in Erinnerungen zu schwelgen. Teilen Sie uns gerne in den Kommentaren Ihre persönlichen Highlights aus dem virtuellen LKW-Fahren im Jahr 2025 mit. Wir sind schon sehr gespannt darauf!



Mit Blick auf das kommende Jahr gibt es noch viel mehr, worauf man sich freuen kann. Falls Sie es noch nicht getan haben, schauen Sie sich unbedingt unseren Weihnachtsspecial-Livestream mit Pavel an, in dem wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Pläne für 2026 gegeben haben. Wir von SCS Software wünschen Ihnen einen wundervollen Start ins neue Jahr und bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und die gemeinsame Zeit. Das bedeutet uns sehr viel, und wir freuen uns darauf, diese lange Reise gemeinsam im kommenden Jahr fortzusetzen. Bis zum nächsten Mal – immer schön weitermachen!

Beitrag von Alex, SCS-Software.

Freitag, 9. Januar 2026

SCS - Dominik

Under the Hood: „Coaches-Projekt“ mit Dominik

Freitag, 9. Januar 2026





Neugierig, wie unser Coaches-DLC für den Euro Truck Simulator 2 entsteht? Dann haben Sie Glück! Heute geben wir Ihnen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen dieser kommenden Erweiterung. Wir haben Dominik, den Produzenten des „Project Coaches“ (dem Busprojekt), interviewt, der uns einige interessante Details verraten konnte.

„Hallo, ich bin Dominik und Produzent des Coaches-DLCs. Schon bevor ich zu SCS kam, interessierte ich mich sehr für Busse, wartete gespannt auf Neuigkeiten und freute mich darauf, was SCS präsentieren wollte. Als ich die Rolle des Produzenten übernahm und wir überlegten, welches Projekt ich übernehmen könnte, waren die Fernbusse die naheliegendste Wahl. Es ist ein sehr interessantes Projekt mit einer langen Geschichte, das jedoch jahrelang stagnierte. Es zu übernehmen und zum Abschluss zu bringen, ist eine Herausforderung. Ich bin sehr froh über diese Chance und freue mich, mit dem Team an diesem großartigen Projekt arbeiten zu können“.


Dominik ist seit einigen Jahren Teil unseres Teams und hat auf seinem Weg zum „Producer“ für das Coaches-Projekt wertvolle und relevante Erfahrung gesammelt.

„Ich bin als Map-Designer für den Italia-DLC zu SCS gekommen. Nach und nach habe ich mich zum Map Lead hochgearbeitet und bin nach einigen Jahren zum Producer geworden. Das hat mich optimal auf die Entwicklung von Coaches vorbereitet. Ich kannte die Karte und die Busbahnhofsabdeckung sehr gut, war mit dem Kartenentwicklungsprozess, der Asset-Einreichung und der Leitung großer Teams und Aufgaben vertraut. Natürlich warteten noch viele weitere Herausforderungen auf mich. Die Zusammenarbeit mit den Game-Design- und Programmierteams war neu für mich, und insgesamt war es ein agileres Projekt mit mehr Unbekannten als die Kartenentwicklung“, erzählte uns Dominik weiter.



Was genau macht ein Producer in einem solchen Projekt? Dominik gab uns einen klaren Überblick über seine Aufgaben und wie diese zusammenwirken, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen.+

„Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Koordination. Meine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass das gesamte Team an einem Strang zieht, jeder seine Aufgaben kennt und über alle notwendigen Ressourcen und Informationen verfügt, um unser gemeinsames Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Kapazitäten zu sichern und mit externen Teams zusammenzuarbeiten; beispielsweise, als wir feststellten, dass wir aufgrund der großen Fenster in den Reisebussen nicht so viele Regentropfen rendern konnten. Dieses Problem betraf das Rendering-Team, da niemand in unserem Team es lösen konnte. Ich versuche, die Entwicklungsrichtung im Auge zu behalten, um schnell auf eventuell auftretende Änderungen reagieren zu können“, erklärt er.

Natürlich bringt ein solches Projekt auch Herausforderungen mit sich. Dominik sprach über einige der damit verbundenen Hürden und wie er sie bewältigt.

„Die größte Schwierigkeit besteht darin, den Projektumfang im Rahmen zu halten. Wir und die Community haben viele Ideen und Erwartungen, was alles integriert werden könnte. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass unser Team relativ klein ist und wir nicht wollen, dass sich das Projekt über weitere fünf Jahre hinzieht. Wir möchten es unseren Spielern so schnell wie möglich zur Verfügung stellen. Deshalb müssen wir sorgfältig abwägen, worauf wir uns jetzt konzentrieren und was wir in zukünftigen Updates entwickeln werden.“


Dominik erläutert außerdem die grundlegenden Designüberlegungen, die diesem Spielmodus zugrunde liegen: Er soll sich deutlich von den LKW-Spielen unterscheiden, sich aber dennoch nahtlos in das bestehende Spiel einfügen.

„Die zentrale Frage, die wir uns stellten, war: Was unterscheidet Reisebusse von anderen und wie können wir sie einzigartig gestalten? Die Antwort lautete natürlich: die Fahrgäste. Sie sind nicht nur im Fahrzeug sichtbar, sondern der Spieler muss auch vorsichtiger fahren; er sollte nicht abrupt bremsen oder scharfe Kurven fahren, um eine Strafe zu vermeiden. Nicht zuletzt arbeiten wir auch an den Sounds, damit der Spieler die Fahrgäste durch die Geräusche wahrnimmt. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass der Fokus des Spiels weiterhin auf den LKWs liegt und die Reisebusse eine Ergänzung darstellen. Daher wollen wir uns nicht in der Simulation der Verwaltung eines Busunternehmens oder der Fahrereinstellung verlieren“, erklärt Dominik.


Das Team, das an den Reisebussen arbeitet, ist noch relativ klein, aber viele Personen sind dem Projekt beispielsweise in beratender Funktion beigetreten, arbeiten aber nicht direkt daran.

„Das Kern-Gameplay haben wir mit einem vierköpfigen Team entwickelt: einem Produzenten, einem Game Designer, einem Programmierer und einem Tester. Dann gibt es noch ein Team, das sich um die Karte kümmert. Dort arbeiten ein Researcher und aktuell zwei Map-Designer – einer ist für die Bushaltestellen zuständig, der andere für die Kartenanpassungen, die für den reibungslosen Betrieb der Busse notwendig sind, wie zum Beispiel Grenzübergänge. Und natürlich die Qualitätssicherung am Ende. Schließlich haben wir noch den Fahrzeugbereich, der hauptsächlich aus zwei Fahrzeugdesignern und ebenfalls der Qualitätssicherung besteht. Wenn ich alle zusätzlichen Berater, Asset-Designer, Physikprogrammierer, Marketingmitarbeiter usw. hinzuzähle, arbeitest du insgesamt etwa 20 Leute an den Bussen“, sagt er.

Für Dominik ist dieses Projekt ein wahrgewordener Traum. Da er schon seit seiner Kindheit in diesem Bereich arbeiten wollte, ist er wie geschaffen für die Rolle des Produzenten.


„Schon als kleiner Junge war ich von allem mit Rädern begeistert und konnte es kaum erwarten, meinen Führerschein zu machen und selbst fahren zu können. Ich saß gern vorne im Bus und beobachtete den Fahrer genau: wie er Kurven nahm, in die Spiegel schaute, die Motorbremse betätigte und so weiter. Als ich noch nicht selbst fahren durfte, erkundete ich zumindest die Welt der Videospiele. Ich spielte fast täglich Spiele von SCS, damals die „18 Wheels of Steel“-Reihe, und Bus Driver war ein absolutes Muss. Ich bin zwar kein Busfahrer geworden, spiele aber immer noch Simulatoren, nicht nur von SCS, sondern auch andere Titel“, erklärt er. Was Dominik an seiner Arbeit am meisten gefällt, ist, dass er sowohl ein Fan von Simulatoren ist als auch eng in den Entwicklungsprozess eingebunden ist.

„Ich kann interne Versionen testen, während nach und nach neue Funktionen hinzugefügt werden und das Projekt Gestalt annimmt. Ich kann den Fortschritt verfolgen. Ich kann alles durchgehen und sehen, wie wir vorankommen, und alles, was einst nur Ideen auf dem Papier waren, funktioniert jetzt tatsächlich im Spiel. Es war toll, einen internen Spieltest zu organisieren, bei dem wir verschiedenen Kollegen zuschauen konnten, die bisher wenig mit dem Projekt zu tun hatten, wie sie die Coaches steuerten. Es war großartig, ihre Reaktionen und Vorschläge zu sehen“, sagt er.


Abgesehen davon, dass die Spieler verschiedene Fahrzeuge ausprobieren können, glaubt Dominik, dass ihnen vor allem das „Fahrgastzufriedenheitssystem“ gefallen wird. „Die Spieler müssen ein Gleichgewicht finden zwischen pünktlicher Ankunft an der Haltestelle und gleichzeitiger Fahrweise, um die Fahrgäste nicht zu verärgern. Das verleiht dem Gameplay eine völlig neue Dimension, die die Spieler in unseren Spielen bisher noch nicht erlebt haben“, erklärt er. Für den Coaches-DLC suchte das Team, wie Dominik sagt, nach Inspiration: „Wir haben uns unser älteres Spiel „Bus Driver“ angesehen. Natürlich durchforsten wir Foren und andere Quellen nach Ideen aus der Community, wir haben einen Berater im Team, der viele Jahre als Busfahrer gearbeitet hat, und nicht zuletzt haben wir uns auch andere Spiele des gleichen Genres angeschaut.“

Er glaubt außerdem, dass dieses Projekt mit der Veröffentlichung nicht abgeschlossen sein wird, da bereits Pläne für die Zukunft bestehen. „Natürlich möchte ich keine leeren Versprechungen darüber machen, was wir ein Jahr nach der Veröffentlichung liefern können, aber wir wollen weiter an dem Projekt arbeiten und haben weitere Pläne und Updates dafür. Wir sondieren beispielsweise derzeit die Zusammenarbeit mit anderen Fernbusherstellern. Wir möchten auch den touristischen Aspekt des Spiels weiter stärken und die Spieler zu attraktiven Orten führen, um sie so durch die malerischen Landschaften zu begleiten, die wir im Spiel erschaffen“, deutete Dominik an.

Und am Ende des Blogbeitrags hat er eine kurze Botschaft für unsere #BestCommunityEver: „Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich sehr auf die Veröffentlichung freue. Ich hoffe, dass die Busse die Community begeistern werden. Ich freue mich auf die Meinungen und Reaktionen und glaube, dass dies SCS ähnlich wie die positiven Reaktionen auf Nordic Horizons und Louisiana bestärken wird“, sagte Dominik.

Wir hoffen, Ihnen hat dieser Einblick hinter die Kulissen dieser kommenden Erweiterung gefallen. Vergesst nicht, den Coaches-DLC auf Ihre Steam-Wunschliste zu setzen! Um über zukünftige Updates informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf X/Twitter, Facebook, Instagram, Bluesky und YouTube oder abonnieren unseren Newsletter. Bis zum nächsten Mal, gute Reise!


Beitrag von David, SCS-Software. Übersetzung von Angelwingking

Dienstag, 6. Januar 2026

SCS - Bloomington

Bloomington in Illinois

Dienstag, 6. Januar 2026



Auf unserer Reise durch den Präriestaat Illinois für das kommende Illinois-DLC des American Truck Simulator freuen wir uns, Sie ins Herz von Zentral-Illinois zu entführen und Bloomington näherzubringen. Diese pulsierende Stadt vereint die Industrie des Mittleren Westens mit modernem Lebensstil, und unsere Kartendesigner haben mit viel Engagement die Atmosphäre, die Sehenswürdigkeiten und die Möglichkeiten für Truck-Fahrer eingefangen.

Bloomington spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft von Illinois, was sich auch in den Orten widerspiegelt, die Sie während Ihrer Fahrten durch die Region passieren. Ein herausragendes Depot ist das Bloomington Farm Center, das die tiefen landwirtschaftlichen Wurzeln der Region verdeutlicht. Umgeben von breiten Straßen und weiten Landschaften, fühlt es sich in einem Truck-Simulator wie zu Hause an und bietet Platz für große Sattelzüge sowie viele authentische Details.


Sie kommen auch am Hauptsitz von Bloomington Farm Insurance vorbei, einem markanten Gebäude, das die Skyline der Stadt prägt. Unser Team hat der Architektur und den umliegenden Straßen besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um sicherzustellen, dass das Gebäude wiedererkennbar und in der realen Umgebung verankert wirkt und so das Geschäftsviertel von Bloomington lebendiger gestaltet.


Während Ihrer Fahrt durch die Stadt werden Sie auch ein bekanntes Bloomington-Hotel entdecken, das dem Stadtbild eine weitere realistische Note verleiht. Ganz in der Nähe befinden sich die Bloomington Villas, die typische Wohngebiete der Stadt repräsentieren und ihr ein lebendigeres und authentischeres Flair verleihen.


Ein Wahrzeichen, das besonders hervorsticht, ist der Wasserturm von Bloomington. Schon von Weitem sichtbar, dient er als vertrauter Orientierungspunkt und hervorragende visuelle Referenz bei der An- und Abreise in die Stadt. Solche Wahrzeichen tragen dazu bei, dass jeder Ort auf Ihrer Reise unvergesslich und einzigartig wird.


Wie immer ist alles, was ihr seht, noch in der Entwicklung und kann sich ändern. Unser Ziel ist es, Bloomington authentisch, glaubwürdig und angenehm zum Durchfahren zu gestalten – egal, ob ihr Fracht ausliefert, auf einer langen Fahrt seid oder einfach nur die Straßen von Illinois erkundet.

Wir hoffen, Ihnen hat dieser erste Einblick in Bloomington gefallen, und freuen uns darauf, Ihnen in Zukunft mehr vom Illinois-DLC zu präsentieren. Vergessen Sie nicht, diese Kartenerweiterung Ihrer Steam-Wunschliste hinzuzufügen. Und natürlich könnt Sie uns auf X/Twitter, Instagram, Facebook, Bluesky und TikTok folgen oder unseren Newsletter abonnieren. Bis dahin: Gute Fahrt!


Beitrag von David, SCS-Software. Übersetzung von Angelwingking

Samstag, 3. Januar 2026

SCS - Grand Canyon & Hoover Dam

An der Route 66, Grand Canyon & Hoover Dam

Samstag, 3. Januar 2026



Heute freut es uns Ihnen einen weiteren Einblick in das „Route-66-Überarbeitungsprojekt“ für den American Truck Simulator geben zu können. Diesmal geht es zu zwei der bekanntesten Wahrzeichen der USA: dem Grand Canyon und dem Hoover-Staudamm. Beide Orte werden jährlich von Millionen von Menschen besucht und werden derzeit auch für das Spiel überarbeitet. Wir freuen uns, Ihnen hier eine Vorschau darauf zu präsentieren, wie sie mit einem komplett neuen Look zum Leben erweckt werden. Los geht's!

Der Grand Canyon – Als eines der bekanntesten Naturwunder der Welt zieht der Grand Canyon jährlich Millionen von Besuchern an. Er erstreckt sich über 446 Kilometer und ist an manchen Stellen bis zu 1.830 Meter tief. Ein wahrhaft atemberaubender Anblick! Im Rahmen unseres Projekts zur Überarbeitung der Route 66 arbeiten wir daran, die Dimensionen und Details noch besser darzustellen, um diesem geologischen Wunder noch näherzukommen.


Diese Überarbeitung beschränkt sich natürlich nicht nur auf Sehenswürdigkeiten. Grand Canyon Village, ein beliebtes Ausflugsziel am Südrand des Grand Canyon, wurde ebenfalls von Grund auf neu gestaltet, zusammen mit der neuen Siedlung Tusayan. In der Nähe gibt es außerdem mehrere neue Aussichtspunkte und sogar einige geheime Straßen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Wie viele von Ihnen wissen, ist der Grand Canyon ein Nationalpark, und im Zuge dieser Überarbeitung haben wir das offizielle Eingangstor zum Nationalpark integriert, das von unseren talentierten Teams detailgetreu nachgebildet wurde!


Grand Canyon Village ist aber nicht nur schön anzusehen. Wie Sie vielleicht schon wissen, können Sie in seiner aktuellen Form hier Güter transportieren. Es gibt komplett neue Depotanlagen, darunter ein Markt, eine Straßenbaustelle, ein Lagerhaus und ein Luftfahrt-Servicedepot. Halten Sie außerdem Ausschau nach Aussichtspunkten und tollen Fotomotiven! Dies ist wirklich ein einzigartiges Gebiet für Transporte – verpassen Sie also nicht die Gelegenheit, es zu erkunden!

Der Hoover-Staudamm – Er erhebt sich 221 Meter über dem Colorado River und staut einen der größten Stauseen der Vereinigten Staaten. Der Hoover-Staudamm gilt als eine der bedeutendsten Ingenieurleistungen des 20. Jahrhunderts.


Im Rahmen des Route-66-Rework-Projekts wurde die gesamte Umgebung vollständig rekonstruiert und bietet nun eine deutlich detailliertere und authentischere Darstellung dieses historischen Wahrzeichens. Jährlich besuchen Millionen von Touristen die Route 66, wo Besucher amerikanische Geschichte und Ingenieurskunst kennenlernen und atemberaubende Ausblicke genießen können.


Im Zuge unserer Umgestaltung können Autofahrer nun mehrere Aussichtspunkte, Rastplätze und eine verbesserte Straßenführung genießen, die das Erlebnis eines Besuchs am Staudamm in der Realität noch besser widerspiegelt. Ob Sie nun eine malerische Pause einlegen oder nur auf der Durchreise sind, wir hoffen, dass Sie die Größe und Erhabenheit dieses kolossalen Bauwerks zu schätzen wissen.


Wir hoffen, Ihnen hat dieser Einblick in zwei der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten unseres Route-66-Projekts gefallen. Wir haben noch viel mehr von diesem berühmten Straßenabschnitt zu zeigen und freuen uns darauf, Ihnen bald weitere Einblicke zu geben. Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten und Updates zu verpassen. Bis zum nächsten Mal, allzeit gute Fahrt!

Beitrag von Alex, SCS-Software. Übersetzung von Angelwingking

Freitag, 2. Januar 2026

SCS - Raststätten 2,South Dakota

Mehr Raststätten in South Dakota

Freitag, 2. Januar 2026



Willkommen zurück in South Dakota, ihr Trucker! In unserem heutigen Blog möchten wir eine weitere Vorschau auf verschiedene Truckstop präsentieren, die alle Trucker in der kommenden Kartenerweiterung für den American Truck Simulator willkommen heißen werden. Schauen wir uns das mal an.

Es gibt nichts Schöneres, als nach einem langen Tag (oder einer langen Nacht) am Steuer eines Sattelzugs eine Pause einzulegen. Und wenn Sie durch einen so schönen Bundesstaat wie South Dakota fahren, werden diese Pausen noch angenehmer, denn hinter jeder Kurve erwarten Sie atemberaubende Ausblicke. Denken Sie daran, dass regelmäßige Ruhepausen gesetzlich vorgeschrieben sind, und diese Raststätten bieten die perfekten Orte, um sich zu entspannen, neue Energie zu tanken und sicher unterwegs zu sein.


Einige dieser Raststätten erwarten Sie fast direkt nach der Überquerung der Grenze zu South Dakota über unsere zuvor veröffentlichte Kartenerweiterung. Wenn Sie aus Richtung Sioux City, Iowa, über die I-29 anreisen, finden Sie eine gemütliche Raststätte, wo Sie sich vor Ihrer Weiterfahrt nach Norden ausruhen können. Alternativ bietet sich Ihnen, wenn Sie aus Richtung Nebraska in den Mount Rushmore State einreisen, kurz hinter dem Missouri River in der Stadt Yankton eine weitere praktische Raststätte an.


Und als nächstes, von dem wir hoffen, dass es unsere #BestCommunityEver freuen wird – da es ja schon Diskussionen darüber gab, ob wir es überhaupt aufnehmen sollten –, ist der *Alzada Truck Stop, der an der Straße liegt, die von Montana nach South Dakota führt.


Die anderen Raststätten sind über den gesamten Bundesstaat verteilt, beidseits des Missouri River, der South Dakota mitten durchquert. Sie unterscheiden sich in Größe und Atmosphäre – von kleinen, gemütlichen Raststätten an Landstraßen bis hin zu größeren, voll ausgestatteten Raststätten in der Nähe von größeren Städten. Wir sind gespannt, ob Sie einige davon wiedererkennen, denn sie basieren auf realen Orten und wurden detailgetreu nachgebildet!


Das war's für heute! Wenn Sie Lust habt, diesen Bundesstaat zu erkunden, fügen Sie das South Dakota DLC unbedingt Ihrer Steam-Wunschliste hinzu! Folgen Sie uns außerdem auf X/Twitter, Facebook, Instagram, Bluesky und YouTube, um die neuesten Nachrichten nicht nur zu dieser Kartenerweiterung, sondern auch zu anderen American Truck Simulator-Projekten zu erhalten. Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Gute Fahrt!


Beitrag von Petr, SCS – Software. Übersetzung von Angelwingking

*Der Alzada Truck Stop, der hauptsächlich als B & J Convenience Store bekannt ist, befindet sich am US Highway 212 in Alzada, Montana und bietet Treibstoff, Parkplätze und Annehmlichkeiten wie kostenloses WLAN für Truck-Fahrer und Reisende. Er dient als wichtiger Rast- und Servicepunkt in dieser ländlichen Gegend, obwohl es sich eher um einen lokalen Stopp als um ein riesiges Reisezentrum handelt.