Wann wird Polen in ETS2 aktualisiert?
Wir haben die Spieleentwickler gefragt
https://www.gry-online.pl/newsroom/ets2-a-aktualizacja-polski-wywiad-z-tworcami-gry/z623188
19. Oktober 2022
Der Euro Truck Simulator 2 feiert nun seinen 10. Geburtstag. Dies ist eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie an weiteren Inhalten gearbeitet wird und welche Pläne für die Zukunft bestehen. Auf der PGA22 haben wir Daniel Nemec (Nemiro) von SCS Software danach gefragt.
Vor ziemlich genau sieben Jahren hatte ich auf meiner ersten PGA-Messe, die ich als Vertreter von GRYOnline.pl besuchte, ein Interview mit dem sehr netten Pavel Šebor – CEO von SCS Software Studio. Wir sprachen dann hauptsächlich über die bevorstehende Premiere von American Truck Simulator und über weitere Unterstützung für Euro Truck Simulator 2. Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Messe Poznań Game Arena 2022 traf ich erneut ein Team aus der Tschechischen Republik - diesmal mit Daniel Nemec, PR & Marketing Manager von SCS Software, und ich nutzte die Gelegenheit erneut, um ihn über die Zukunft dieser in unserem Land so beliebten Spiele und um nach der Entwicklung neuer Inhalte hinter den Kulissen zu fragen. Glücklicherweise fiel es fast mit dem Jahrzehnt des Euro Truck Simulator 2 zusammen. Was erwartet uns also im nächsten Jahrzehnt?
GRYOnline.pl: Ich kann nicht anders, als mit einem heißen Thema zu beginnen – Wann können wir mit einem neuen DLC rechnen, das die Karte der Tschechischen Republik um eine Region mit Zugang zum Meer ergänzt? Irgendwelche Missionen mit dem Transport von Waren auch zu Schiff?
Daniel Nemec: [lacht] Wir haben noch nicht darüber gesprochen und ich glaube nicht, dass es geplant ist. Aber vielleicht werden einige Modder eines Tages so etwas erschaffen, Vielleicht ein Easter-Egg?
GRYOnline.pl: Ernsthaft jetzt – vor sieben Jahren habe ich hier mit Pavel darüber gesprochen, welche Neuigkeiten uns im American Truck Simulator erwarten, wie sich die Premiere des neuen Spiels auf ETS2 auswirken wird usw. Was hat sich seitdem in der Welt von Truck Simulator verändert? Sind die Spieler auf den neuen Titel umgestiegen oder spielen sie beide gleichzeitig?
Daniel Nemec: Ich würde sagen, dass
sehr viele Leute diese beiden Produktionen spielen oder sogar beide
ausprobieren. Wir können sehen, dass ATS & ETS2 aufholt, obwohl
das letztere Spiel offensichtlich immer noch eine größere
Spielerbasis hat. Schon allein, weil es mehr Inhalte, mehr
Kartenerweiterungen, mehr Abwechslung in jeder Hinsicht
bietet.
GRYOnline.pl: Konzentrierst du dich also gleichermaßen
auf beide Spiele oder hat je nach aktueller Aufgabe eines Priorität?
Daniel Nemec: Wir heben keine Spiele
hervor. Wir bemühen uns um jeden von ihnen gleichermaßen, auch in
Bezug auf die Anzahl der ihnen zugewiesenen Personen. Einige
Abteilungen arbeiten gleichzeitig an beiden Spielen, wie
Programmierer, Vermarkter, Tester, und wir haben separate Teams für
Karten, Grafiken und Objekte. Und wir versuchen immer, sie
auszubalancieren, obgleich wir diese beiden Projekte getrennt
voneinander betrachten.
GRYOnline.pl: Wie sieht die Arbeit an
einer neuen Map normalerweise aus? Schicken Sie ein Team in einen
bestimmten Bereich, um Daten zu sammeln, oder verlassen Sie sich
ausschließlich auf die Online-Recherche?
Daniel Nemec: Ja, wir haben in letzter Zeit versucht, Leute zur Aufklärung direkt an die Orte zu schicken, aber das ergibt immer noch nicht das vollständige Bild. Sie haben weder die Zeit noch die Gelegenheit, einen Bundesstaat der Vereinigten Staaten in seiner Gesamtheit zu sehen. Aus diesem Grund hat unser Kartenbereich immer ein engagiertes Online-Forschungsteam. Wir verlassen uns auf Satellitenbilder, Google Street View usw. Viele der Materialien werden von Truck-Fahrern selbst verschickt, die auf diesen Strecken mit Videokameras unterwegs sind. Manchmal schicken uns die ETS2- und ATS-Community auch Fotos oder Videos aus einem bestimmten Gebiet. GRYOnline.pl: Die Wüstenstaaten sind im American Truck Simulator wahrscheinlich vorbei, da sie aufgrund der nicht sehr komplizierten, leeren Landschaften etwas einfacher zu erstellen scheinen. Bedeutet dies, dass nachfolgende Regionen nun mehr Zeit in Anspruch nehmen, mehr Arbeit erfordern werden?
Daniel Nemec: Ich glaube nicht. Wenn Sie sich ATS-bereite Staaten wie Oregon und Washington ansehen, werden Sie feststellen, dass sie grün sind, voller Wälder und Berge. Wir haben bereits eine große Bibliothek mit Assets nicht nur für Wüstenstaaten. Die nächsten Projekte werden uns kaum ausbremsen, denn bei jedem DLC gab es ohnehin viele Dinge, die wir von Grund auf neu machen mussten. Sie denken vielleicht, dass „hier eine Wüste ist und dort eine Wüste, sodass Sie dieselben Texturen und Objekte wiederverwenden können“, aber in Wirklichkeit ist das nicht der Fall. Auch diese sich ähnelnden Bereiche unterscheiden sich immer in etwas, zum Beispiel in der Farbe von Steinen, Fahrbahnbelag, Markierungen usw. Natürlich verwenden wir einige Assets wieder, sobald wir der Meinung sind, dass sie möglicherweise auf die neue Karte passen. Aber jeder von ihnen hat immer eine lange Liste von Dingen, die sowieso von Grund auf neu erstellt werden sollten. Also nein – die Veränderung der Landschaft ist nichts, was uns ausbremsen kann.
GRYOnline.pl: Was ist die größte Herausforderung beim Erstellen einer neuen Karte?
Daniel Nemec: Das ist keine Frage für
mich im Allgemeinen, aber wenn ich aufgrund meiner Beobachtungen
antworten müsste, denke ich, dass es die richtige Forschung ist. Wir
wollen das Land oder den Staat immer so nachbilden, dass Menschen,
die dort leben oder diese Orte kennen, sagen können, dass sie diese
Umgebung wiedererkennen, dass ihnen alles bekannt vorkommt. Und die
zweite sehr wichtige Sache sind die Entscheidungen darüber, was in
das DLC gesteckt werden kann, weil alles auf einen bestimmten Maßstab
angepasst werden muss. Unsere Karten entsprechen nicht der 1:1
Realität, daher müssen wir immer nur innerhalb gewisser Grenzen
agieren und entscheiden, welche Städte wir auf die Karte setzen,
welche Autobahnen oder wichtige Orte. Abgesehen davon gibt es
natürlich auch die Zeit, um an einer gegebenen Karte zu arbeiten und
Kosten. Jede solche Anordnung von allem am Anfang ist für uns eine
große Herausforderung.
GRYOnline.pl: Wann können wir also mit
einem Update für Polen rechnen?
Daniel Nemec: Ha, diese Frage haben wir schon oft aus unserer Community gehört, aber natürlich nicht nur aus Polen. Viele andere Länder würden gerne ihre neuen Versionen sehen, zum Beispiel Großbritannien. Im Laufe der Jahre haben wir ein starkes Team aufgebaut, das sich ausschließlich auf Terrain-Updates spezialisiert hat. Wir haben mit Deutschland angefangen, dann kam Österreich, und jetzt arbeiten wir an zwei weiteren. Leider ist keiner von ihnen im Moment Polen, aber es steht definitiv auf unserer Liste. Ich hoffe, Sie sehen es früher oder später in einer der neuen Versionen! GRYOnline.pl: American Truck Simulator startete nur mit Kalifornien. Vor sieben Jahren fragte ich Ihren CEO, ob es das Ziel sei, alle US-Bundesstaaten in das Spiel einzubeziehen, und er bestätigte, dass dies die Gesamtvision sei. Inzwischen sind einige neue Regionen hinzugekommen, steht also noch die gesamte US-Karte auf der Agenda?
Daniel Nemec: Das ist die Idee. Es wird sehr schwierig, weil wir im Westen gestartet sind und die Staaten dort riesig sind, aber ziemlich leer, nicht so bevölkert. Je weiter wir nach Osten fahren, desto überfüllter und vielfältiger wird die Gegend. Die Herausforderung wird sein, es richtig zu skalieren, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass die großen Städte im Westen nur wenige Minuten entfernt nebeneinander liegen. Dies ist eine schwierige Aufgabe für unser Kartenteam, und irgendwie müssen sie hier eine gute Lösung finden.
GRYOnline.pl: Und wenn eine ganz neue Region der Welt geschaffen werden sollte – nicht in den USA oder in Europa, was wäre für Sie am interessantesten? Vielleicht Australien mit seinen Roadtrains und Weiten?
Daniel Nemec: Ja, die mit ein paar
Trailern ...! Ich habe keine Ahnung, was als nächstes kommen könnte.
Wir reden viel über die Zukunft, aber nicht so weit weg. Wir müssen
noch viel an ATS arbeiten und viele Länder in Europa reparieren. Was
könnte als nächstes kommen? Vielleicht Kanada oder Südamerika? Ich
weiß es wirklich nicht ...
GRYOnline.pl: Planen Sie, die
Spiel-Engine mit einigen modernen Grafiktechnologien wie DLSS oder
DX12 auszustatten? Im letzten Interview habe ich das Gleiche gefragt,
aber dann ging es um den Umstieg von DX9 auf DX11. Ich habe damals
gehört, dass viele Spieler älteres Equipment verwenden und man
immer darauf achten sollte, dass einige Updates sie nicht vom
reibungslosen Spielablauf abschneiden. Ist die Frage immer noch
aktuell oder hat sich die Qualität der Geräte zum Spielen von ETS2
und ATS verbessert?
Daniel Nemec: Was neue Technologien betrifft? Ja – die Arbeit geht weiter, und das ist alles, was ich für den Moment sagen kann. Was die Unterstützung für ältere Hardware betrifft, so ist sie im Laufe der Jahre natürlich viel weiter gegangen und jetzt viel besser. Trotzdem versuchen wir, die Balance zu halten, damit unsere Spiele auch auf Laptops gut laufen. Wir sehen viele Leute, die sie zum Spielen benutzen, mehr noch - viele Truck-Fahrer spielen ETS2 und ATS auf der Straße, in den Pausen zwischen den Kursen, und wir wollen niemanden ausschließen. Auf der anderen Seite versuchen wir, die Grafik zu verbessern, auch wenn wir kürzlich das gesamte Beleuchtungssystem im Spiel überarbeitet haben, und jetzt arbeiten wir an einer anderen wichtigen Sache für die Grafik. Wir fügen auch ständig einige Optimierungen an der Spiel-Engine hinzu. Es geht also immer darum, diese Balance zu halten – das Spiel zu verschönern, aber gleichzeitig keine neuen, unerschwinglichen Hardwareanforderungen zu stellen, damit es auf älterer Hardware auch noch gut funktioniert.
GRYOnline.pl: Kommen wir nun zu den Hauptfiguren des Spiels, d. h. den Trucks. Ist DLC mit Retro-Modellen etwas, auf das Sie sich in naher Zukunft verlassen könnten? Ist es möglich, alte Trucks aus den vergangenen Jahrzehnten hinzuzufügen? Gibt es Probleme mit Lizenzen?
Daniel Nemec: Es ist möglich und ich
glaube nicht, dass die Lizenzierung für uns hier ein Problem
darstellt. Aber die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, wie
Kenworth, DAF, Mercedes oder Scania, möchten immer, dass wir ihre
neuesten Modelle ins Spiel bringen, weil sie ATS und ETS2 als
Werbeplattform für ihre Produkte, für die neuesten Entwicklungen,
Modelle usw. verwenden. Wenn wir ihnen sagen, dass die Community
gerne dieses oder jenes Modell von vor Jahren sehen möchte,
antworten sie: "Oookay, but let's do the newest and that first
…" (Oookay, aber machen Sie erst den Neusten von uns … ).
Dennoch gibt es immer ein Licht am Ende des Tunnels. Immerhin haben
wir mit dem International 9900i Eagle einen sehr klassischen Truck
aus den USA herausgebracht und wir versuchen immer, mit diesen Firmen
zu sprechen, damit wir nicht nur die aktuellen Modelle ins Spiel
übertragen können, sondern eventuell auch die Retro-Modelle. Ich
denke, bald kommen noch mehr.
GRYOnline.pl: Was müsste passieren,
damit Euro Truck Simulator 3 erstellt werden kann? Welche Revolution
in Gaming oder Gaming-Equipment? Wäre es zum Beispiel die
Möglichkeit, Länder und das Autobahnnetz 1:1 aus der Cloud
nachzubilden, wie Microsoft jetzt mit seinem Flight Simulator
bahnbrechend ist?
Daniel Nemec: Oh, wir suchen hier nach
einer sehr fernen Zukunft. Ehrlich gesagt haben wir im Moment keine
ETS2- oder ATS-Nachfolgekonzepte. In ihnen ist noch so viel zu tun,
dass wir in den nächsten Jahren sicherlich viel Arbeit haben werden,
wenn es um neue Karten, Fahrzeuge, Auktionen und Mechaniken geht. Wir
halten an der Vision von so etwas wie einem Straßenuniversum fest,
in dem nicht nur Truck existieren können. Zum Beispiel würden wir
gerne Vans hinzufügen, endlich Reisebusse fertigstellen – alles,
was in einem Universum von großen Fahrzeugen existieren könnte. Das
wollen wir tun, bevor wir anfangen, über Fortsetzungen
nachzudenken.
GRYOnline.pl: Was können wir in naher Zukunft
erwarten?
Daniel Nemec: Wir beenden gerade Texas für den American Truck Simulator. Dies ist ein wirklich riesiges Projekt, da es das größte DLC sein wird, den wir je veröffentlicht haben. Wenn alles nach Plan läuft, wird es bald soweit sein. Wir hoffen, dass es der texanischen Community gefallen wird. Gleichzeitig hat das Team bereits mit der Arbeit an zwei weiteren Staaten begonnen. Was ETS2 angeht, so haben wir die Entwicklung des Western Balkans DLC vor nicht allzu langer Zeit enthüllt, also konzentrieren wir unsere Bemühungen darauf. Darüber hinaus befasst sich das Gebietsupdate-Team mit einem weiteren Teil des Alten Kontinents. Auch das Truck-Team hat viel zu tun, denn auf der vergangenen IAA in Hannover gab es richtig gute Kontakte und Ankündigungen interessanter Kooperationen. Sie sollten also bald neue Marken und neue Modelle in unserer Flotte sehen können. Die Arbeiten an drei neuen Truck haben bereits begonnen. Natürlich sind die Entwickler noch fleißig, und auch an der Konsolenversion wird noch gearbeitet, außerdem gibt es das Portal World of Trucks. Wir haben große Pläne für ihn, die gerade Gestalt annehmen, aber hier werden einige Neuigkeiten erst im nächsten Jahr oder sogar im Jahr darauf veröffentlicht werden können. GRYOnline.pl: Wir warten auf das zweite Jahrzehnt der ETS2, um in die vielversprechende Zukunft einzutreten! Vielen Dank für das Interview und – breit!
Original-Autor: Dariusz Matusiak. Übersetzung: Angelwingking
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Diese Seite ist eine Fanseite für Deutschsprachige, die ETS2 & ATS haben und sich gerne Informieren möchten. Wir sind nicht von SCS, aber für SCS. Happy Trucking.
Bitte immer höflich bleiben, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen. Fragen werden beantwortet, sobald es geht. Nehmen Sie Rücksicht auf User, die sich nicht sehr gut ausdrücken können, oder noch sehr wenig Ahnung von SCS und ihren Simulations-Spielen haben. Danke.