Under the Hood: JCB Equipment Pack
Donnerstag, 13. Juni 2024
https://blog.scssoft.com/2024/06/under-hood-jcb-equipment-pack.html
Mit der kürzlich gestarteten Veröffentlichung desJCB Equipment Pack DLC für den Euro Truck Simulator 2 und dem American Truck Simulator wollten wir die Gelegenheit nutzen, mit einer der treibenden Kräfte hinter dieser neuen und einzigartigen Ergänzung zu sprechen. Im heutigen „Under The Hood“-Blog haben wir mit George, Art Leader of Vehicles, gesprochen, der dabei geholfen hat, dieses DLC zum Leben zu erwecken.
Das für seine Innovation und Zuverlässigkeit bekannte JCB Equipment Pack enthält 10 verschiedene Bau- und Landmaschinen aus dem Maschinensortiment von JCB, die die Fahrer über die virtuellen Straßen Europas und Amerikas transportieren und ausliefern können. Was war also die Inspiration für die Erstellung dieses DLC?
„Das Projekt wurde mir damals anvertraut, da ich in unserer Gruppe die meiste Erfahrung hatte. Ich nahm das Angebot mit Enthusiasmus und Demut an und muss heute im Rückblick sagen, dass die Zusammenarbeit mAit allen Beteiligten eine tägliche Freude war, die anhält. Wir sind nicht mehr nur ein Haufen Enthusiasten, sondern vor allem eine große Familie, die als Team zusammenarbeitet, um sich um dieses Baby zu kümmern, das wir gemeinsam geschaffen haben.“
Was war also Ihre Rolle bei der Erstellung des JCB Equipment Pack? Wir haben George gebeten, das herauszufinden. „Mitte 2023, nach einer dreijährigen Pause, bin ich als leitender 3D-Künstler zu SCS zurückgekehrt. Ich habe vor meinem Weggang über 7 Jahre bei SCS verbracht, sodass ich mich nicht von Grund auf mit Arbeitsabläufen und Technologie vertraut machen musste. Die Jungs bei SCS haben in dieser Zeit einen langen Weg zurückgelegt und viel Arbeit geleistet, um die Ausgabequalität, die Werkzeuge und die Arbeitsabläufe zu verbessern. Meine erste zugewiesene Aufgabe war das JCB FASTRAC 4220 Icon Cargo Asset. Ich habe mich sofort in es verliebt, weil es ein Renner unter den Traktoren ist.“
Wie viele Personen waren also an der Erstellung dieses DLCs beteiligt? „Zu dieser Zeit arbeiteten 2 Künstler an JCB und nach und nach kamen weitere hinzu, darunter auch ich. Insgesamt bestand unser Team von 3D-Grafikern aus den Asset-Erstellern Dino Čičak, Luboš Gregor und Serhii Trystan sowie Wolfka für Kabinenzubehör. Und natürlich waren auch viele andere beteiligt, von der Produktion über Forschung bis hin zu Qualitätssicherung und Marketing. Mit der Zeit wurde das Projekt immer größer und damit auch der Bedarf an stärkerer Kontrolle und Optimierung der Produktion.“
Wie lange hat es also gedauert, diesen DLC zu erstellen, und welche Ladungen haben am meisten Spaß gemacht und/oder waren am schwierigsten zu erstellen? „Nach fast einem Jahr harter Arbeit, in dem wir jede einzelne Maschine oder jedes Spielzeug gepflegt, abgestimmt und optimiert haben, haben wir grünes Licht bekommen. Das Endprodukt wurde auf allen Ebenen genehmigt! Wir freuen uns, dass in beiden Spielen großes Interesse an JCB-Inhalten besteht.“
Wie haben Sie bei einem so umfangreichen Katalog entschieden, welche JCB-Geräte und -Maschinen aufgenommen werden sollten? „Referenzmaterialien dürfen nicht vernachlässigt werden, deren Qualität das Ergebnis widerspiegelt. Diese wurden in Form von CAD-Modellen direkt von JCB geliefert, wodurch auch eine bevorzugte Auswahl an Maschinen festgelegt wurde, auf die wir uns einvernehmlich geeinigt haben.“
George erläutert weiter: „Unser Spiel erfordert in dieser Hinsicht auch ausgewogene und interessante Inhalte. Was die CAD-Dateien betrifft, so sind sie hauptsächlich für die Herstellung realer Maschinen gedacht, enthalten Millionen von Polygonen und sind für das Spiel selbst nutzlos. In unserem Fall dienten sie nur als Vorlage. Diese detaillierten Vorlagen mussten durch Photogrammetrie ergänzt werden, vereinfacht ausgedrückt eine Technologie zur Verarbeitung mehrerer hundert Rundgangs Fotos, aus denen anschließend mithilfe einer speziellen Software ein 3D-Modell erstellt wird. Im Vergleich zu einer CAD-Vorlage bietet ein solches Modell eine zusätzliche Informationsebene, beispielsweise die reale Oberfläche und die Farben der Materialien. Und Sie können leicht überprüfen, wie ein reales Objekt in einer realen Umgebung wirklich aussieht. Die Arbeit mit diesem Referenzpaket hat Spaß gemacht.“
Haben Sie oder jemand aus dem Team die Maschinen persönlich gesehen? „Dank der tollen Zusammenarbeit konnten wir die schönen und teilweise riesigen Maschinen von Angesicht zu Angesicht kennenlernen. In diesem Fall gilt unser großer Dank dem tschechischen Unternehmen TERRAMET und PEKASS (Bau- und Landmaschinen), die uns diesen Fragmentierungsprozess ermöglicht haben.“
Gab es Herausforderungen und was haben Sie getan, um diese zu überwinden? „JCB ist ein weltweit anerkannter, führender Hersteller von Bau- und Landmaschinen. Daher mussten viel mehr Anstrengungen unternommen werden, um die strengen Anforderungen von JCB zu erfüllen, sowie ein größerer Fokus auf Details und Verarbeitungsqualität. Glücklicherweise hat SCS damit bereits umfangreiche Erfahrung.“
„Wir lieben es, wie viel Detailarbeit auch in jede der Maschinen und Kabinenzubehörteile gesteckt wurde. War das ein wichtiger Aspekt für das Team?“ SCS Software ist ein Spielstudio mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Spielentwicklung. In dieser Zeit hat es sich einen Ruf aufgebaut, der durch eine starke Fangemeinde bewiesen wird. Daher ist unsere Priorität bei diesem Unterfangen, durchzuhalten und trotz der Komplexität dieses Prozesses weiterhin interessante Inhalte anzubieten. Aber wie immer dreht sich alles um Menschen, und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich mich immer voll und ganz auf jedes Mitglied des Teams verlassen konnte, unabhängig von seiner Vorerfahrung.“ George erklärt weiter: „Die Teammitglieder haben entweder bereits die Erfahrung oder wollen sie nur erreichen. Beide Varianten reichen für den Erfolg aus. Der Rest ist nur eine Frage der positiven Einstellung, Kommunikation und Teamgeist. Wir haben uns alle gleichermaßen eingebracht und voneinander gelernt. Was übrigens das Schöne an unserer Arbeit ist, dass wir Ideen und Tricks miteinander teilen und uns so beruflich weiterentwickeln können.“
„In diesem Fall war es notwendig, die imaginäre Messlatte etwas höher zu legen und uns genau auf den Realismus des Designs zu konzentrieren, während wir gleichzeitig unsere Optimierungsstandards beibehielten. Einfach gesagt, die Modelle sind in Bezug auf Geometriekomplexität und Texturgröße auf dem gleichen Niveau wie alle anderen ähnlichen Frachtgüter im Spiel, mit dem einzigen Unterschied, dass wir mehr Zeit auf einzelne Aspekte verwendet haben – um Details dort zu erhalten, wo sie gerechtfertigt sind, einzelne Kurven zu polieren oder Texturdetails und Farben zu vereinheitlichen, als ob all dies die Arbeit einer einzelnen Person wäre. Es bestand also die Notwendigkeit, mehr darüber nachzudenken, unseren Arbeitsablauf und unser Know-how über den gesamten DLC hinweg zu teilen.“
„Ich glaube, dass DLCs mit diesem Schwerpunkt uns den Weg zu weiteren ähnlichen Projekten in der Zukunft ebnen werden. Es gibt also definitiv etwas, worauf wir uns freuen können.“
Wenn Sie es noch nicht getan haben, schauen Sie sich unbedingt das JCB Equipment Pack Bundle an, das Fahrern, die sowohl ETS2 als auch ATS transportieren möchten, zu einem reduzierten Preis angeboten wird! Klicken Sie hier, um zur Steam Store-Seite für das entsprechende Bundle zu gelangen. Wenn Sie diese großartige Ergänzung bereits besitzen und sie Ihnen gefällt, hinterlassen Sie uns doch auch eine positive Bewertung. Wir hoffen, Ihnen hat dieser Blick unter die Haube für diesen DLC gefallen. Lassen Sie uns wissen, ob Sie in Zukunft über bestimmte Themen lesen möchten! Bis dahin, machen Sie weiter so.
Beitrag von Alex, SCS-Software. Übersetzung von Angelwingking
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Diese Seite ist eine Fanseite für Deutschsprachige, die ETS2 & ATS haben und sich gerne Informieren möchten. Wir sind nicht von SCS, aber für SCS. Happy Trucking.
Bitte immer höflich bleiben, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen. Fragen werden beantwortet, sobald es geht. Nehmen Sie Rücksicht auf User, die sich nicht sehr gut ausdrücken können, oder noch sehr wenig Ahnung von SCS und ihren Simulations-Spielen haben. Danke.