Freitag, 5. April 2019

Hilfe - Consolen Befehle

https://germanscsfans.blogspot.com/2019/04/hilfe-consolen-befehle.html



Wie geht das?
Spiel schließen. Gehe auf Eigene Dokumente, Euro Truck Simulator 2 / Amerkican Truck Simulator (bei beiden Spielen ist es der gleiche Vorgang) und hier finden wir die Config-Datei. Diese mit WordPad öffnen: Strg + F drücken um Suche zu starten ...

uset g_developer "0"
uset g_console "0"
 



(immer am X schließen, verhindert Probleme beim Abspeichern)

Hinter beiden steht als Grundeinstellung eine "0" die nun durch eine "1" ersetzt werden muss.
Zurück ins Spiel. Console nur von einem sicheren Ort aus öffnen, da sich das Spiel dann nicht in einem Pausemodus begibt alle anderen Funktionen jedoch schon.
Console im Spiel lässt sich nun immer mit der Taste für Gradzeichen / Zirkumflex öffnen und auch wieder schließen.
 







Die sogenannte Flycam (Freie Kamera) aktivieren wir mit der Taste 0 und befinden uns dann direkt unter unserem Truck auf Bodenhöhe. mit den Nummernblocktasten 8 nach Vorne bewegen, mit 5 zurück und mit der Maus steuern (bewegen) und mit dem Mausrad die Geschwindigkeit regeln, wobei wir den Mauszeiger zu uns bewegen und der Verlauf langsamer wird oder nach vorne für einen schnelleren Verlauf. Vorsicht und langsam vorgehen, bis man sich daran gewöhnt hast.





Wir öffnen die Map-Übersicht im Menü 2 des Spiels nach dem Start des Profils und setzen uns mit dem rechten Maustaste einen Navi-Punkt von wo aus wir gerne mit unserem Truck (ohne Fragt / leer) starten möchten. Nun aktivieren wir im Spiel die Flycam mit der Taste 0 und öffnen uns zur Orientierung noch das Navi mit F5. Jetzt können wir der Linie auf dem Navi folgen und kurz über dem Boden (schauen, dass genug Platz für den Truck und eventuell eigenen Trailer ist) die Tastenkombination Strg + F9 drücken und schon wird Der Truck genau dort platziert.
Für sehr weite Entfernungen von einer zur anderen Stadt (SCS-Base und DLC-Maps) gibt es noch eine wesentlich einfachere Möglichkeit und zwar über einen Consolenbefehl:
goto 
(Freizeile) und Stadtnamen eingeben.
Merke: Consolenbefehle sind auf einer englischen / amerikaischen Tastatur geschrieben, so dass es zu Fehlern beim Eintippen kommen kann. Am besten notiert man sich irgendwo die verschienenen Befehle und gibt die als Kopie im Spiel dann ein. Zum Kopieren Befehl mit der Maus markieren, Strg und C für kopieren und im Spiel Strg und V für Wiedergabe eingebenAb der Version 1.41 für beide Simulationen kann allerdings jeder Befehl ganz normal eingeschrieben werden, wurde mit der neuen Option des Multiplayers für die verschiedenen Länder angepasst.
 


 Als Beispiel hier mal Console geöffnet und “goto london” eingegeben (einfügen), danach Enter drücken und schon ist man über London, schließt die Console und bewegt die Kamera nach unten (Maus bewegen und nach unten mit Nummernblogtaste 8 bewegen) um kurz über dem Boden an einem sicheren Ort (Hotel, Werksatt zum Beispiel) F9 gedrückt. Schon ist man von Stuttgart nach London gesprungen. 

Wichtig!
Die Console im Spiel ist fest mit dem Spiel verankert und darum auch mit einer englischen Tastatur programiert worden. So müssen wir auch darauf achten, dass nicht alle Buchstaben und Zeichen auf unserer Tastatur am gleichen Platz sind: 


So ist der Unterstrich dort zu suchen, wo bei uns das (Umschalt) ? sitzt (Rot) und die Buchstaben "Z" und "Y" (Blau) sind ausgetauscht. "Gänsefüßchen" - Optische Auszeichnung -, ist dort, wo bei unserer Tastatur * zu finden ist. Wer dies beherzigt, kann Befehle in die Console im Spiel auch direkt eintippen  - oder eben irgendwo kopieren (Strg + C) und einfügen (Strg + V).







Eine weitere recht nützliche Einstellung könnte ...
g_set
... sein. Console im Spiel öffnen und g_set eingeben und Tap-Taste drücken, schon öffnen sich die Einstellungsmöglichkeiten unter diesem Begriff.
g_set_climate          (Klima, Temperatur)
g_set_skybox          (Himmel / Wolken)
g_set_time              (Zeit)
g_set_weather        (Wetter)

g_phys_mirrors      (Spiegel)

g_set_climate und g_set_weather - also Wetter, kann man nun nach einem Freizeichen Zahlen zwischen 1 und 16 eingeben bis man den gewünschten Zustand bekommt.
g_set_time – Hinter diesem Begriff kann man eine gewünschte Tages- oder Nacht- Zeit im 24-Stunden-Tackt eingeben. Ist es zum Beispiel aktuell 19 Uhr Samstag Abend und man gibt “g_set_time 8” ein, so ist es dann automatisch 8 Uhr Morgens und Sonntag, denn es geht immer von Tag zu Tag vorwärts und nie zurück, also vorher immer mal zur Sicherheit eine seperate Speicherung des Spiels machen. Also immer vorsichtig bei solchen Sachen!

Noch eine nette Einstellung nach der immer wieder gefragt wird betrifft den Straßenverkehr:
g_traffic         (Straßenverkehr)
g_traffic 1 ist die normale Grundeinstellung des Spiels. Gibt man nun g_traffic 0 ein, hat man keinen Straßenverkehr mehr. Das ist allerdings maximal eine brauchbare Zwischenlösung um einer bestimmten Situation zu “Entkommen” wenn man es denn mal braucht. Die Grundeinstellung g_traffic 1 entspricht einem sehr durchdachten und gutem Sielverlauf, das einem ermöglicht stundenlang ohne nennenswerten Problemen fahren zu können, da alle unterschiedlichen Einstellungen im Spiel gut aufeinander abgestimmt sind. Erhöht man die Zahl für mehr Verkehrsaufkommen, so muss man auch damit rechnen, dass es zu Konflikten zwischen KI kommen kann, ein normales Spielen sehr erschwert wird. Also gilt auch hier: Vorsicht walten lassen. 
   

Basis Kommandos (nicht wirklich für uns Spieler geeignet)

Basis Kommandos (nicht wirklich für uns Spieler geeignet)


Öffnet den Map Editor   

edit

Führt Befehle in Dateien aus (batch-skripte?).

exec

Konsole/Spiel verlassen

exit

Reloads the game

game

(Stadtname nach Freizeichen dahinter) zum Beispiel: Milano (es wurden noch keine russischen Zeichen dafür aktiviert)
Funktioniert auch jederzeit mit Trailer. Y und Landung in Kundennähe.                                                                                                                    

goto

(x;y;z)

Pausiert das Spiel

pause

Erstellt eine Schnellspeicherung

save

Macht ein Bild, halt ein Screenshot

screenshot


ui


sys_ifo

Legt die Zeitskala und Geschwindigkeit des Spiels fest. Zum Beispiel: Warp 0.8 Verlangsamt den Ablauf der Mittellinie auf der Straße.                                                

warp


test

ON/OFF

Nur 2 Werte sind in den folgenden Befehlen möglich:
0 deaktiviert den Befehl
1 aktiviert den Befehl
Andere Variablen sind in diesen Anweisungen sind nicht erlaubt.


Spiel über den gesamten Bildschirm (wird erst nach einem Neustart des Spiels wirksam)

r_fullscreen

Spielekonsole

g_console

Am linken Rand des Bildschirms werden einige Zeilen des Konsolen-FPS-Werts und andere technische Daten angezeigt. Die Informationen sind dann während des gesamten Spiels sichtbar.

g_minicon

Neue Eigenschaften

g_new

No Police / Keine Polizei

Keine Polizei

g_police 0

Polizei wieder verfügbar                                                                                                       

g_police 1

No traffic / Kein Verkehr


Kein Verkehr

g_traffic 0

KI Verkehr aktiv 1 – 9 möglich. Aber vorsicht: Je höher man das Verkehrsaufkommen setzt desto häufiger werden auch Straßenbahn oder Züge vorkommen und KI-Irritationen sind häufiger. So sollte man maximal auf 3 gehen wenn einem der Straßenverkehr zu wenig vorkommen sollte. (1 ist Normal)

g_traffic 1

Nutzen und Werte

Der Befehl ist notwendig, um den variablen Maßstab abzuschließen, (dies muss nicht immer eine Zahl sein). Die Zahl kann in manchen Fällen einen Dezimalpunkt enthalten (wird beim WRITE durch einen Punkt ersetzt).


Von einer Stadt in die andere zu „springen“ - nur bei aktiver *Flycam möglich

goto (Stadt)

Nach dem Freizeichen Zeit zwischen 0 und 24 wählen. Rückwärts gesetzte Zeit ist nicht möglich. Vorsicht beim Vorspringen der Zeit während „Normalen Aufträgen“.

g_set_time

Manuelle Geschwindigkeit der Flycam – wenn man keine PC-Maus mit Mittelradfunktion hat zum Beispiel, oder diese nicht funktioniert.

g_flyspeed

Legt die Zeitskala und Geschwindigkeit des Spiels fest. Zum Beispiel: Warp 0.8 Verlangsamt den Ablauf der Mittellinie auf der Straße. Der Mod-Multiplayer TruckersMP hat für alle Spieler gleichzeitig einen eigenen Zeitablauf festgelegt und ist darum auch nicht über die Console gesondert festzulegen während man über TruckersMP spielt.

warp

Entfernung zum Spiegelrendering

r_mirror_view_distance

hochwertige Wiedergabe von Details
0-Wert für die beste Qualität, Texturen geringerer Qualität nehmen ab     

r_texture_detail


Informationen


Informationen zum Betriebssystem
Bit-Version / Betriebssystem (Version) / Service Pack                                                   

sys_info

Speicher Grafikkarte (die Zahl in MB).

vid_mem

die genaue Bezeichnung der Grafikkarte

vid_name

Grafiktreiberversion

vid_ver






Seit der Spiele-Version 1.31 gibt es nicht nur ein neues Erscheinen der Console selber, sondern auch mehr Funktionen, die einem sogar helfen können Fehler schneller finden zu können und dem Spiel hinzugefügte Modifikationen testen zu können, bevor es überhaupt erst zu Problemen damit kommt.




Öffnen wir die Console, so haben wir ganz oben links in der Leiste zwei Einträge: “Rendering” und “Visualize” womit man sehr viel Spaß haben kann.
Hier kann man über Rendering unter anderem die CPU-Belastung einsehen ...
 

... oder über Visualize auch Wireframe einstellen, was wiederum gut für Mod-Ersteller ist. Über dieses Einstellung aktivierte Elemente werden mit einem Häckchen gekennzeichnet, zur deaktivierung einfach auf die gleiche Einstellung klicken und schon ist es wieder deaktiviert.




Auf der Console können wir oben im Fenster auf Errors & Warnings (Fehler & Warnungen) gehen. So können wir sofort und unkompliziert sehen, ob ein MOD im Spiel Probleme machen kann, oder nicht. Die Meldungen: 'truck.adblue.consumption.average' betreffen, sind im Spiel verankert, da die neuen Trucks in ihrer Sii-Datei Adblue als Sprit-Bezeichnung aufführen, das aber im Spiel selber noch nicht für die Tankstellen angepasst oder geändert wurde. Diese Meldung wird auch nicht zu einem Problem im Spiel führen, kann ignoriert werden.





Für MOD-Ersteller aber auch MOD-Nutzer gibt es noch eine sehr brauchbare und hilfreiche Einstellung um die sogenannte Col(lisions)box (manche kennen es auch unter der Bezeichnung Bountingbox) -, überprüfen zu können. Es häufen sich gerade nach einem Update oft Beschwerden, die Schranken an Bahnübergängen, Moutstationen oder Grenzen (Baltic DLC) betreffen, oder dass Truck-MOD nicht zum Aufsatteln von Externen Aufträgen eignen, da man eine Meldung bekommt, dass die Masse nicht stimmen, oder wenn es darum geht, dass plötzlich KI-Verkehr hinten in den Trailer krachen, wenn man auf der Strasse zum Stehen kommt. 
Wenn wir nun die Console öffnen und ...
g_colbox 1
... eingeben, sehen wir diese Colbox-Linien und können so überpfrüfen, ob der MOD richtig angepasst ist. Zum deaktivieren einfach wieder g_colbox 0 eingeben. 
Happy Trucking.

Neu im Spiel ab Version 1.37 für ATS & ETS wird die Funktion der Seitenscheiben zum herunterlassen sein. Um dies noch realistischer einstellen zu können, kann man die Innenkamera so einstellen, dass ein Herausschauen aus dem Fenster, wenn es geschlossen ist -, nicht möglich ist.  g_cam_window_block 1 ( "0" ist normal). Bild aus dem Video von Nikolai Schröder.  

https://www.youtube.com/watch?v=AbE1I45P77Y
(Für Video bitte Bild anklicken)

Beitrag von Angelwingking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Diese Seite ist eine Fanseite für Deutschsprachige, die ETS2 & ATS haben und sich gerne Informieren möchten. Wir sind nicht von SCS, aber für SCS. Happy Trucking.
Bitte immer höflich bleiben, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen. Fragen werden beantwortet, sobald es geht. Nehmen Sie Rücksicht auf User, die sich nicht sehr gut ausdrücken können, oder noch sehr wenig Ahnung von SCS und ihren Simulations-Spielen haben. Danke.