Freitag, 5. April 2019

Wichtiger Hinweis für unsere Modding Community

https://germanscsfans.blogspot.com/2019/04/wichtiger-hinweis-fur-unsere.html
Freitag, 5. April 2019



Aufgrund des Auftauchens von Mods mit Sets unserer World of Trucks-Event-Belohnungen und Steam-Inventargegenstände sind wir der Ansicht, dass wir unsere Richtlinien klarstellen müssen.

Es ist großartig, unzählige Mods für unsere Spiele sehen zu dürfen und wir sind froh, dass so viele talentierte Leute ihre Zeit in Anpassungen, Verbesserungen oder das Erstellen neuer Inhalte investieren - aber es gibt Grenzen dessen, was gut, schlecht oder Vertretbar ist. So kopieren sie einfach unseren Inhalt (Dateien), ohne sinnvolle Änderungen vorzunehmen (und ohne den Mod-DLC im Falle von DLC-Inhalten abhängig zu machen). Änderungen an Steam-Inventarelementen sind zudem nicht erlaubt. Diese Artikel sind als etwas Besonderes und als unser Eigentum zu betrachten und sollten es auch bleiben, insbesondere dann, wenn es nicht jeder hat und gleichzeitig Eigentum des Valve's Steam-Marktes ist.

Diese Einschränkung soll unserer großen Modding-Community nicht schaden, sondern ausschließlich den Wert dieser Elemente schützen. Jeder einzelne von ihnen muss als Belohnung für die Zeit, die wir in unsere vielen WoTs-Events investieren, erhalten oder schließlich von jemandem gekauft werden, der sie auf diese Weise verdient hat.

Bis jetzt haben wir einige dieser Mods verboten und einige der Autoren wurden verwarnt.



Von nun an werden wir diese Mods als direkte Verletzung von Eigentumsrechten betrachten und entsprechend reagieren.



Wir haben ein Thema für Fragen dazu - wenn es welche geben sollte - in unserem Forum eingerichtet. Wir werden auf Fragen zu dieser Einschränkung nirgendwo anders antworten.

Aufgrund des informativen Charakters dieses Beitrags wurden Kommentare deaktiviert.

Beitrag von Carthoo, SCS. Übersetzung von Angela Wittke

SCS - Wichtiger Hinweis für unsere Modding Community – Antworten!

Samstag 13.04.2019

Hier nun die Antworten! Eine wirklich kurze Version wäre: Machen Sie keine Mods, die den Kauf von Inhalten umgehen (DLC) oder als Belohnung angezeigt werden (WoTs-Event). Da dies jedoch einige Fragen in bestimmten Bereiche offen läßt, folgen hier einige Beispiele aus der Diskussion.



Einen MOD erstellen „Wie mache ich das richtig“?

Beachten Sie einfach die oben aufgeführte Regel. Wenn Sie etwas von unserem DLC-Inhalt für Ihren Mod verwenden möchten / müssen, fügen Sie diesen Teil des DLC nicht direkt in Ihren Mod ein, sondern setzen Sie einen „Link“, indem Sie den Pfad zu den angegebenen DLC-Daten angeben.



Was ist mit dem Modding von Steam-Inventargegenständen?

Paint jobs/ cabin accessory (Lackierarbeiten / Zubehör) für die Kabinen gehören eher zu den einfacheren Dingen, wenn es um Modden geht - daher gibt es absolut keinen Grund, ALLES nachzu machen, wenn es um Gegenstände für World of Trucks-Events geht, die jeder sich selber „verdienen“ oder kaufen kann. Wir möchten, dass diese Artikel für die Leute einzigartig bleiben, die ihre Zeit und Mühe (oder ihr Geld im Falle von DLC) investiert haben, um an einem Event teilnehmen zu können.



Was ist mit Sound-Mods?

Sounds Mods sind eine interessante Frage. Im Moment ist es für uns in der Regel in Ordnung, wenn Sie Sounds aus unserem Basisspiel oder aus kostenlosen Updates (ATS-Trucks) anpassen oder verbessern möchten - mit Ausnahme von Songs, da es möglicherweise Probleme mit dem Eigentumsrecht gibt.



Wie verhällt es sich mit ETS2-Items zu ATS und umgekehrt als Mods?

Dies ist eine schwierige Frage. Wir verstehen, warum manche Leute bestimmte Trucks gerne auf der anderen Seite des Atlantiks fahren möchten, aber da es keine Möglichkeit gibt, die Verwendung von Gegenständen zu überprüfen, die nicht gekauft oder verdient wurden, kann dies immer noch im Widerspruch zum grundlegenden Paradigma stehen. Wir werden solche Mods vorerst nicht verfolgen, aber sie entsprechen nicht den Lizenzbedingungen zwischen uns und den LKW-Herstellern. Daher befinden sich solche Mods in einem gefährlichen Bereich. Wenn es sich um LKW-Modelle handelt, die von ihren jeweiligen Mod-Autoren von Grund auf neu erstellt wurden, sind sie natürlich von dieser Bestimmung ausgeschlossen und erlaubt.



Sprechen wir nun mal über einige interessante Szenarien, um Zweifel auszuräumen:

„Szenario 1: Ein Truck-Mod (fügt einen neuen, eigenständigen (Standalone) Truck hinzu), der Bestandteile von Ereignisbelohnungselemente (WoTs-Events) enthält, wobei das relevante Attribut steam_inventory_id intakt ist.“

Generell JA, da Sie damit Dinge verwenden können, die Sie zu Recht in verschiedenen Original-Trucks installieren können (Wenn Sie reguläre Daten korrekt verknüpt haben), so dass die Spieler auch die als Mods erstellten Trucks verwenden können, insofern sie die aufgeführten Belohnungen selber in ihrem Inventar haben.



„Szenario 2: Ein Zusatzmodem, der Zubehördefinitionen enthält, um SCI-Lenkräder für einen eigenständigen (Standalone ) Truck-Mod zu aktivieren. Die DLC-Abhängigkeit wird in Workshop festgelegt (würde also für ein Standalone-Paket festgelegt, es gibt jedoch keinen automatischen Vorgang zu diesem Zweck), und das Mod-Paket enthält keine Selbstgebauten-Assets. *“

Da in einem solchen Mod kein „art assets“ enthalten sein sollte, ist dies auch im Wesentlichen korrekt.

Außerdem können Sie die DLC-Abhängigkeit direkt im Modmanifest definieren.



„Szenario Nr. 3: Mod, der Definitionen aus DLC besogenen Inhalten (z. B. Michelin-DLC) ändert, oder um etwas Triviales wie Standardlackierungen ändern soll, aber keine eigenen Arbeiten enthält. Die DLC-Abhängigkeit wird in Workshop festgelegt.“

Auch hier ist alles richtig verknüpft, ohne die tatsächlichen Daten zu kopieren - hier kein Problem.



„Szenario 4: Trailer-Mod (fügt einen neuen Standalone-Trailer hinzu), der Ladungen verwendet, die zu einem DLC (oder mehreren DLCs) gehören. Art assets werden von DLC wiederverwendet und leicht modifiziert, um den Anhänger optisch anzupassen. Es sind jedoch keine Definitionen für die Ladung enthalten (möglicherweise nicht in allen Fällen, wenn z. B. sogeannte body types benutzerdefiniert verwendet werden müssen). *

Diese Fälle sind kompliziert - Sie benötigen die DLC-Elemente, müssen jedoch an den neuen Truck / Trailer angepasst werden, damit sie nicht einfach verknüpft werden können. Aber Sie können zum Beispiel das Modell ändern und die ursprünglichen Texturen verwenden. Daher müssen Sie keine .dds-Dateien kopieren. Ist dies nicht möglich, finden Sie einen ähnlichen Ansatz.

Im schlimmsten Fall können Sie die künstliche DLC-Abhängigkeit direkt im Modmanifest definieren.

 Beitrag von Carthoo, SCS. Übersetzung von Angela Wittke, (Angelwingking)