Freitag, 31. Januar 2020

SCS - „Under the Hood“ Hinter den Kulissen: Wie man eine Welt für American Truck Simulator baut

SCS - „Under the Hood“ Hinter den Kulissen: Wie man eine Welt für American Truck Simulator baut

Freitag, 31. Januar 2020



Dieser Artikel wurde ursprünglich für Vortex, tschechische Medien, erstellt. Aufgrund des wachsenden Interesses an unterschiedlichen Positionen in SCS haben wir uns entschlossen, die gesamte Miniserie dieser Vorträge zu übersetzen, um sie hier auf unserem Blog zu veröffentlichen. Heute bringen wir Ihnen die erste Folge mit Ondřej "Duffator" Dufek – der ATS Weltarchitekt.

Wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe, fragen sie oft "Also, was machst du genau?". "Ich mache Videospiele, ich bin ein Spieleentwickler", sage ich oft und erwarte, dass weitere Fragen folgen. "Oh, interessant, hört sich cool an", antworten sie, aber ich kann sagen, dass sie nicht verstehen, was das bedeutet, und fragen weiter nach. "Also in Programmierung oder Grafik arbeiten?" ist eine häufige Folgefrage. "Ich bin auch kein Kartendesigner", was normalerweise zu größerer Verwirrung führt. Und deshalb bin ich hier, um zu erklären, was genau ein Map Designer in SCS Software für den Lebensunterhalt leistet.

Wie der Name schon sagt, besteht die Hauptaufgabe eines Karten-Designers darin, Karten zu erstellen. Unsere Aufgabe ist es, eine virtuelle Welt und Umgebung zu schaffen, in der ein Spieler reist und tätig wird. Wie Sie wissen, erstellen wir in der SCS-Software Truck-Simulatoren. Daher müssen wir alles erstellen, was Sie möglicherweise außerhalb des Fensters Ihres virtuellen Trucks sehen können.


"Ah, Sie erstellen also 3D-Grafiken!" ist wahrscheinlich der Hauptgedanke, der Ihnen gerade durch den Kopf geht, aber das ist nicht ganz richtig. Um zu verdeutlichen, was wir noch tun, denke ich gerne über Kartendesigns nach, die dem Bauen mit Legosteinen oder dem Spielen von Minecraft ähneln. Als Kartendesigner wird weder ein einzelner Würfel oder ein einzelnes Element erstellt, noch ein bestimmtes Modell wie ein Haus, eine Bank oder ein Baum. Alle diese Elemente werden von seinen Kollegen in der Asset-Abteilung erstellt, sodass er sie in einem Karteneditor zusammenstellen und einen kleinen Teil unserer offenen Welt einbauen kann. Mit genügend Bäumen bekommst du einen Wald, mit einigen Gebäuden machst du eine Stadt. Wir heißen Map Designer, weil unser Spielbereich nicht aus einzelnen Spielebenen besteht, sondern eine offene Welt ist, die wir hauptsächlich aus der Vogelperspektive betrachten. So bietet sich der Vergleich zur Erstellung einer Karte an.

Trotzdem wäre das eine sehr vereinfachte Beschreibung unserer Arbeit. Das wichtige Wort in der Berufsbezeichnung ist "Designer" - ein Mann oder eine Frau, die etwas entwirft (nicht nur ein Auto oder einen elektrischen Wasserkocher).

Unsere Spielwelt ist stilisiert, eine Miniaturvariante der realen Welt. Aufgrund der technischen Anforderungen und der Arbeitskräfte wurde es im Maßstab 1:20 erstellt. Ein Designer muss sich also für eine von zwanzig Möglichkeiten entscheiden und den Rest streichen, für mehr ist kein Platz. Es ist eine ziemlich schwierige Entscheidung und eine der Hauptaufgaben eines Kartendesigners, was er erstellen möchte.


Nehmen wir zum Beispiel einen Straßenbauprozess. Denken Sie an einen Straßenabschnitt mit dem umliegenden Land, der zwei Städte verbindet. Ziel ist es, so viele relevante Informationen wie möglich zu erhalten (Länge, Höhe, welche Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, Klimazonen, Landschaften usw.), um einen Entwurf zu erstellen, der verarbeitet und finalisiert werden kann. Bei der vorliegenden Aufgabe geht es also hauptsächlich um das Filtern und die Priorität von Informationen sowie um das Einhalten von Grenzen.



Und über welche Grenzen sprechen wir? Alles! - von Umfang, Zeit, verfügbaren Ressourcen und mehr. Die reale Welt ist einzigartig und fast jeder Ort ist originell. Leider können wir uns einen solchen Luxus in unserer Spielewelt nicht leisten, da die Anzahl der verfügbaren Modelle begrenzt ist. Designer müssen sich überlegen, welche Modelle sie verwenden und wo sie platziert werden sollen. Zum Beispiel, welches Haus dem Muster in der realen Welt am ähnlichsten ist, wie es mit seiner "künstlerischen Lizenz" verbessert werden könnte, um die In-Game-Welt zu stilisieren. Eine weitere Einschränkung ist die Technologie. Im Gegensatz zu vorgerenderten Animationen muss sich unsere Welt mithilfe verschiedener PC-Konfigurationen in Echtzeit selbst anpassen. Wir können es nicht mit einer unbegrenzten Anzahl von Modellen und Details füllen. Eine weitere Einschränkung ist die Überwachungsentfernung, dh die Anzahl der Reflextionen in Spiegeln oder Wasseroberflächen. Alle diese Aspekte haben direkten Einfluss auf die Ausgabe und die Framerate. Und die letzte große Einschränkung ist die Zeit. Unsere Spieler erwarten eine neue Erweiterung in angemessener Zeit, so dass wir nicht zu lange mit unserer Produktion brauchen können.



In unseren Studien des Straßenabschnitts, an dem wir jeweils arbeiten, finden wir die charakteristischsten Details der Straße heraus und prüfen, ob es möglich ist, diese im Spiel neu zu erstellen. Ziel ist es, den Look und das Design in unsere virtuelle Welt zu übertragen. Im Idealfall erstellt ein Kartendesigner einen Orientierungspunkt im Maßstab 1:1. Bei der Komprimierung von 1:20 ist es uns unmöglich, alle interessanten Orte mit einzuschließen, da sie sich (aufgrund des Maßstabs) zu dicht nebeneinander befinden würden, was weder dem Leben noch der Entfernung entsprechen würde. Unsere Aufgabe ist es daher, die beiden interessanten Sehenswürdigkeiten zwischen längeren Straßenabschnitten zu kombinieren, um sie hervorzuheben. Wenn zum Beispiel eine 20 km lange Straße drei Farmen und einen großen Wald hätte, würden wahrscheinlich zwei der Farmen und ein Großteil des Waldes entfallen, um die reale Landschaft im Maßstab 1:20 korrekt nachzuahmen. Eine weitere Aufgabe von Map Designer ist es, verschiedene Landschaften miteinander zu verbinden und einen reibungslosen Übergang zwischen Wäldern und Städten zu schaffen.

Daraus besteht ein Map Designer Job. Suche nach Lösungen für verschiedene gestalterische, technische und künstlerische Hindernisse. Ob es sich um eine virtuelle Stadt, eine Kreuzung oder eine unbefestigte Straße handelt, es ist eine Kombination aus Kunst und technischem Können, um eine kreative Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass diese Erklärung Ihnen hilft, ein bisschen mehr darüber zu verstehen, was ein "Kartendesigner" tut. Wenn wir uns eingehend mit allen Einzelheiten unserer Arbeit befassen wollen, brauchen wir eine Reihe von Artikeln, vielleicht einen Dokumentarfilm! Lassen Sie uns wissen, ob Ihnen das allgemeine Thema dieses Blogs gefallen hat, und wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne im Kommentarbereich hinterlassen.

Beitrag von Carthoo, SCS. Übersetzung von Angelwingking.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Diese Seite ist eine Fanseite für Deutschsprachige, die ETS2 & ATS haben und sich gerne Informieren möchten. Wir sind nicht von SCS, aber für SCS. Happy Trucking.
Bitte immer höflich bleiben, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen. Fragen werden beantwortet, sobald es geht. Nehmen Sie Rücksicht auf User, die sich nicht sehr gut ausdrücken können, oder noch sehr wenig Ahnung von SCS und ihren Simulations-Spielen haben. Danke.