Community-Geschichten: Innovationen in der Müdigkeitsüberwachung vorantreiben
Freitag, 7. Februar 2025
https://blog.scssoft.com/2025/02/community-stories-driving-innovation-in.html
Es überrascht uns immer wieder, wie kreativ und innovativ unsere Community sein kann. Vor Kurzem erfuhren wir von Herrn Martinka, einem Forscher an der Fakultät für Textilien der Technischen Universität Liberec in Tschechien, der Euro Truck Simulator 2 als zentrales Werkzeug für seine erstaunliche Arbeit zur Überwachung der Fahrermüdigkeit verwendet. Indem er intelligente T-Shirts mit Sensoren zur Überwachung der Vitalfunktionen integriert, simuliert er mit unserem Spiel reale Fahrbedingungen und entwickelt hochmoderne Sicherheitstechnologie. Wir sind unglaublich stolz darauf, dass ETS2 eine Rolle bei der Förderung der Forschung spielt, die die Straßen für alle sicherer machen könnte. Daher haben wir beschlossen, mehr von ihm zu erfahren und seine Arbeit dem Rest der Community vorzustellen. Tauchen wir also mal mehr in das Thema ein!
Da das Testen einer solchen Technologie in einem echten Fahrzeug nahezu unmöglich und gefährlich wäre, mussten sie einen guten Ersatz finden. „ETS2 war die einfachste und praktischste Lösung, da es reale Fahrbedingungen widerspiegelt. Das Spiel ermöglichte es uns, Müdigkeit sicher zu simulieren. Wir brauchten eine zuverlässige Plattform, um stundenlanges Fahren zu simulieren, und das Spiel bot genau das“, erklärt Martinka, warum sie unser Spiel zum Testen ihrer Technologie ausgewählt haben.
Der Testprozess dauerte etwa sechs Monate, währenddessen die Technologie ständig verbessert wurde. Martinka und sein Team konstruierten in einem Klassenzimmer einen Simulator mit einem echten Autositz und Lenkrad. Sie ahmten reale Fahrzeiten nach, fuhren manchmal von sechs Uhr morgens bis 14:00 oder 15:00 Uhr und verbrachten maximal sieben Stunden am Stück hinter dem Steuer. „Wir fuhren ununterbrochen und simulierten ermüdende Bedingungen, bis wir wirklich erschöpft waren und schlafen wollten“, sagte er.
Mit diesem Aufbau überwachte das Team die Atemmuster, um genau zu bestimmen, wann ein Fahrer in den Sekundenschlaf verfällt – ein gefährlicher Zustand, der zu Unfällen führen kann. „Moderne Autos verfügen zwar oft über Müdigkeitssensoren, diese sind jedoch nicht immer genau. Unser intelligentes T-Shirt hingegen bietet eine zuverlässigere Lösung. Die Sensoren im T-Shirt sind nahezu unsichtbar, waschbar und erkennen Müdigkeit viel präziser als herkömmliche Autosysteme“, teilte uns Herr Martinka mit.
Diese innovative Forschung hat bereits internationale Aufmerksamkeit erregt. Martinka und sein Team haben mit anderen Universitäten in der Tschechischen Republik und Japan zusammengearbeitet. „Dieses Jahr werden wir einen ganzen Monat an einer japanischen Universität verbringen und das T-Shirt erneut mit Simulatoren unter Verwendung von ETS2 testen“, erzählte er.
Ihre Arbeit ist noch nicht beendet. Herr Martinka und sein Team verbessern das Design des T-Shirts auf Grundlage laufender Tests weiter, da sie die Straßen für Autofahrer überall sicherer machen wollen. Wir sind wirklich stolz darauf, dass unser Spiel für einen so edlen Zweck verwendet wird. Vergessen Sie nicht, uns auf X/Twitter, Facebook, Instagram, Bluesky, und YouTube zu folgen, damit Sie keine Neuigkeiten verpassen! Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben, auch wenn Sie den Blog oder unsere sozialen Netzwerke nicht besuchen können.
Beitrag von Petr, SCS-Software
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Diese Seite ist eine Fanseite für Deutschsprachige, die ETS2 & ATS haben und sich gerne Informieren möchten. Wir sind nicht von SCS, aber für SCS. Happy Trucking.
Bitte immer höflich bleiben, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen. Fragen werden beantwortet, sobald es geht. Nehmen Sie Rücksicht auf User, die sich nicht sehr gut ausdrücken können, oder noch sehr wenig Ahnung von SCS und ihren Simulations-Spielen haben. Danke.