ETS2 & ATS: Experimentelle Beta 1.61
Donnerstag, 25. Juni 2026
Obwohl das Update 1.60 für den Euro Truck Simulator 2 und dem American Truck Simulator erst letzte Woche erschienen ist, arbeiten wir bereits an Funktionen für zukünftige Updates. Da wir möglichst viel Feedback von unserer #BestCommunityEver einholen möchten, starten wir schon lange vor der eigentlichen Veröffentlichung diesmal eine experimentelle Beta-Phase. Dabei stehen zwei kommende Funktionen im Mittelpunkt: das Multifunktionsdisplay und das In-Game-Menü. Damit uns die Umsetzung bestmöglich gelingt, brauchen wir die Hilfe der Spieler!
Wie bereits erwähnt, starten wir den Beta-Zyklus diesmal schon in einem frühen Stadium. Der Feinschliff und die Stabilität dieser Version entsprechen möglicherweise noch nicht dem Standard unserer üblichen Open Beta Versionen. Uns ist jedoch bewusst, wie wichtig es ist, unsere Community in den Entwicklungsprozess einzubeziehen; daher benötigen wir frühzeitiges Feedback, um eventuelle Unzulänglichkeiten zu erkennen.
Mit der „Experimental Beta“ möchten wir unsere engagierten Spieler dazu einladen, uns bei der Feinabstimmung und dem Testen der kommenden Funktionen für das Multifunktionsdisplay und das In-Game-Menü beider Spiele zu unterstützen und uns Feedback dazu zu geben. Wir freuen uns über eure Rückmeldungen im Forum sowie über eure Fehlerberichte in den dafür vorgesehenen Bereichen für ATS und ETS2.
Multifunktionsdisplay
Das MFD ist Teil unserer Vision, die allgemeine Benutzeroberfläche für das Fahren im Spiel sowie die Zugänglichkeit der Fahrzeugsysteme zu verbessern. Unser Ziel ist es, eine einheitlichere und intuitivere Möglichkeit zu schaffen, direkt im Spiel auf Fahrzeugfunktionen zuzugreifen – ohne das Spielerlebnis unterbrechen oder sich Dutzende von Tastenbelegungen merken zu müssen.
Das MFD ist eine In-Game-Schnittstelle, die sowohl aus der Innen- als auch aus der Außenansicht aufgerufen werden kann. Von dort aus lassen sich schnell verschiedene Kategorien und Fahrzeugsysteme ansteuern, wie etwa Fahrassistenzsysteme, Lichtsteuerung, Fahrzeugeinstellungen, Medienfunktionen, Fahrinformationen und mehr.
Eines der Hauptziele dieser Funktion ist es, Unterbrechungen beim Zugriff auf Fahrzeugsysteme und -informationen zu minimieren. In den meisten Situationen wird das Spielgeschehen beim Öffnen des MFD nicht pausiert, und die Fahrzeugsteuerung bleibt auch während der Interaktion voll funktionsfähig.
Ein weiteres wichtiges Ziel ist die bessere Auffindbarkeit von Funktionen. Im Laufe der Jahre haben sich in ETS2 und ATS zahlreiche Funktionen und Steuerungsmöglichkeiten angesammelt, auf die Spieler womöglich nie stoßen würden. Das MFD erleichtert das Auffinden dieser Funktionen, indem es sie in einen passenden Kontext stellt und die zugehörigen Tastenbelegungen direkt im Menü anzeigt.
Das MFD wurde so konzipiert, dass es Nutzer von Tastatur, Maus, Lenkrad und Controller (sowohl am PC als auch künftig auf Konsolen) gleichermaßen unterstützt, und bietet anpassbare Navigationssteuerungen. Mehr über diese Funktion erfahren Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass die Controller im Rahmen der Experimental-Beta-Phase nur den „In-Game Mapping Mode“ (den empfohlenen Standardmodus) unterstützen. Die Unterstützung für den „Steam Client Input Mode“ wird erst mit der Vollversion nachgereicht werden.
In-Game-Menü
Das In-Game-Menü ist ein neues Overlay für den Schnellzugriff, das als kompakte horizontale Leiste am oberen Bildschirmrand angezeigt wird und Spielern direkten Zugriff auf wichtige Funktionen bietet.
Im neuen Design vereint das über F1 aufrufbare In-Game-Menü zwei Funktionen: Es bietet Zugriff auf exklusive Optionen und ermöglicht gleichzeitig den schnellen Zugriff auf ausgewählte Funktionen, die zuvor über F4 und F7 verfügbar waren. Das In-Game-Menü fasst nun die Inhalte zusammen, die zuvor auf F1, F4 und F7 verteilt waren, und sorgt so für einen direkteren Zugriff auf wichtige System- und Gameplay-Funktionen.
Über diese Leiste können Spieler schnell auf die Steuerung, den Fotomodus, Widget-Optionen, Dienste, Fahrzeugeinstellungen sowie das Schnellinfo-Menü zugreifen.
Im Einzelspielermodus wird das Spiel pausiert, sobald das In-Game-Menü geöffnet wird. Vorerst ist das In-Game-Menü während der Fahrt im Konvoi nicht zugänglich; wir prüfen jedoch Möglichkeiten, wie Spieler bestimmte Menüfunktionen auch während der Fahrt im Mehrspielermodus nutzen können.
Bitte bedenkt, dass sich diese beiden Funktionen noch in der Entwicklungsphase befinden und sowohl intern als auch extern getestet und angepasst werden. Euer Feedback ist daher entscheidend, um sie vor der endgültigen Veröffentlichung zu optimieren.
Wir hoffen, dass allen diese Neuerungen gefallen, aber denken Sie bitte daran: Es handelt sich lediglich um eine experimentelle Beta – noch nicht um eine offene Beta oder gar eine stabile öffentliche Version. Es kann also zu Fehlern, Instabilität oder gar Abstürzen kommen; genau hier benötigen wir Ihr Feedback am meisten, um diese Probleme zu beheben. Die neuen Funktionen für beide Spiele sind zudem vorerst nur auf Englisch verfügbar. Es ist also völlig in Ordnung, wenn ihr auf die offene Beta oder die endgültige Veröffentlichung warten möchtet. Wenn ihr uns jedoch dabei helfen wollt, dieses Ziel schneller zu erreichen, freuen wir uns über euer Feedback in unserem Forum.
Falls Sie an dieser experimentellen Beta teilnehmen möchten, finden Sie die entsprechende Version im „Experimental Beta“-Zweig auf Steam. Der Zugriff erfolgt folgendermaßen: Steam-Client → Bibliothek → Rechtsklick auf Euro Truck Simulator 2 oder American Truck Simulator → Eigenschaften → Reiter „Betas“ → Dropdown-Menü „Beta-Teilnahme“ → experimental_beta. Es ist kein Passwort erforderlich. Manchmal ist ein Neustart des Steam-Clients erforderlich, damit der korrekte Name des Beta-Zweigs angezeigt wird.
Danke für das anhaltende Engagement und Ihre Reaktionen. Wir sind überzeugt, dass die experimentelle Beta ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur offenen (Open) Beta und zur Version 1.61 sein wird. Bleiben Sie bitte über unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden und folgt uns auf X/Twitter, Instagram, Facebook, Bluesky, und TikTok. Allzeit gute Fahrt!
Beitrag von Petr, SCS-Software, Übersetzung von Angelwingking








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Diese Seite ist eine Fanseite für Deutschsprachige, die ETS2 & ATS haben und sich gerne Informieren möchten. Wir sind nicht von SCS, aber für SCS. Happy Trucking.
Bitte immer höflich bleiben, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen. Fragen werden beantwortet, sobald es geht. Nehmen Sie Rücksicht auf User, die sich nicht sehr gut ausdrücken können, oder noch sehr wenig Ahnung von SCS und ihren Simulations-Spielen haben. Danke.